Der Märtverein Meilen

Der Märtverein Meilen plant, organisiert und führt jedes Jahr einen attraktiven Herbst- und Weihnachtsmarkt durch. Dabei möchten wir die Meilener Bevölkerung so viel wie möglich mit einbeziehen und berücksichtigen.
Es ist keine Kommerzialisierung der Märkte geplant.

Bei der Durchführung der Märkte werden wir von der Gemeinde Meilen grosszügig unterstützt und arbeiten erfolgreich mit dem Handwerks- und Gewerbeverein Meilen (HGM) zusammen.

Geschichte

Der erste Märt fand im Jahre 1981 statt. Er wurde von ein paar innovativen Frauen aus dem Frauenverein Dorfmeilen und Bergmeilen ins Leben gerufen. Später kam zum Herbst- und Flohmärt der "Kinderflohmi" dazu, der vom Elternverein Meilen) organisiert wird.

Der Weihnachtsmarkt fand in den ersten Jahren an einem Mittwochnachmittag statt. Da die Besucherzahlen zurückgingen, wurde nach regen Diskussionen im Jahr 1999 zusammen mit dem HGM der erste Weihnachtsmarkt erfolgreich an einem Sonntag durchgeführt.

Im Jahre 2008 hat sich die Märtkommission vom Frauenverein gelöst und einen eigenständigen Verein, den Märtverein Meilen, kurz MvM, gegründet.